Die Bildhauerin Dorothea Nold (*1981) beschäftigt sich in ihren skulpturalen und installativen Arbeiten mit der Transformation von sozialen, physischen und urbanen Räumen und deren Verbindung und Wechselbeziehung zu architekturalen Formen. Dabei sind ihre oftmals mit Reisen und Auslandsaufenthalten verbundenen Erfahrungen für die Künstlerin primärer Auslöser für spezifische Arbeitsmethoden, eine dezidierte Auseinandersetzung mit Materialitäten sowie formale und inhaltliche Bezüge. 2008 erlebte Dorothea Nold in China ein Erdbeben der Stärke 7,8. In ihrer künstlerischen Praxis arbeitet sie seither bewußt mit instabilen Komponenten, wie etwa Materialien, deren Eigenschaften im Widerspruch zu ihrer Verwendung stehen.
Dorothea Nold hat einen Abschluss der École nationale supérieure des beaux-arts de Paris, promoviert an der HfbK Hamburg und erhielt zahlreiche Stipendien, wie u.a. ein Arbeitsstpendium der Stiftung Kunstfonds (2020), eine Katalogförderung des Senats Berlin (2020) und ein Promotionsstipendium des Cusanuswerk e.V. (2013-2016). Sie war zu Residencies u.a. in China, Mali, Armenien und der Schweiz eingeladen. Ihre Arbeiten werden international gezeigt.
geboren 1981
lebt und arbeitet in Berlin |
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2009
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Ecole Nationale Supérieure des beaux-arts de Paris, DNSAP
Studio of Vincent Barré and Richard Deacon |
2008 |
High School of Fine Arts, Xi’An, China
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2015-2018 | Künstlerische Co-Leitung, alpha nova & galerie futura, Berlin |
Ausstellungen (Auswahl)
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2024
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ein zwei surprise, Galerie Grölle, Düsseldorf (S)
Female Gaze, Syker Vorwerk, Bremen (G) Enter Art Fair 2024, Kopenhagen, Dänemark (G) Westerwaldpreis, Keramikmuseum Westerwald, Höhr-Grenzhausen (G) status quo, rund3, Kambs (G) On Edge, Kunsthaus Essen, Essen (G) |
2023 | Winterschau 23, Haus der Kunst, Palermo (G) Winterschau, Galerie Hartwich, Sellin (G) Looking Back, Galerie Grölle, Wuppertal (G) Hope Step the Lava Flow, Bcma, Berlin (S) Fragile, Kunsthaus Essen (G) Mahalla Open, Berlin (G) Test Case XVIII, EKWC, Oisterwijk (G) Bottom up, Kühlhaus Berlin (G) Get Together, bcma, Berlin (G) Haut / Skin (Dorothea Nold/ Moran Shavit), Zentrum für aktuelle Kunst, Berlin (G) The Architects, bcma, Berlin (G) |
2022 | Im Kreislauf der Schwerkraft, Galerie Grölle Pass Projects, Wuppertal (S) Punkbotanik und Tresenkräuter, Salon 36, Berlin (G) 7M, Kunstpunkt Schlegl (G) Skulpturenprojekt Hardt, Botanischer Garten Wuppertal (G) |
2021 | N, Things about Threads, Grölle Pass Projects, Wuppertal (G) Bruchlinien, bcma, Berlin (G) |
2020 | Sculpture-Triennale, Bingen FEM-Spatial, alpha nova & galerie futura |
2019 | Exhibition Kahnweiler Grant Korean International Ceramic Biennale 2019 1046°-1205°, Schaufenster, Berlin Chinas alte Seidenstraße – ein Kaleidoskop, Kunstverein Kunsthaus Potsdam Stubborn Elastics, Pavillon am Milchhof, Berlin |
2018 |
Instant: Denken in der Zeichnung und im Modell. 11 Positionen, Gleimstrasse 16, Berlin
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2017 |
Was ist Raum?, Kunstverein Raumordnung, Krefeld, Germany
International Ceramic Laboratory, Mark Rothko Centre, Daugavpils, Latvia |
2016 |
Regionale, La Kunsthalle, Mulhouse
Welcome to Futuristan, Kunstquartier Bethanien, Berlin De Lirio Raritätenladen, Galerie BraubachFive, Frankfurt, Germany A Simple Task, Kreuzberg Pavillon, Berlin Mirrors, Künstlerhaus Dortmund, Dortmund, Germany |
2015 | the JHB Archive, Birmingham Open Media, Birmingham, UK |
2013 |
territoriale Expeditionen, Regionale 14, Kunsthaus L6, Freiburg, Germany entwoder, alpha nova & galerie futura, Berlin
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2012
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Raumtausch (screening), Goethe-Institut Bombay, India
Raumtausch (screening), Haus der Kulturen der Welt, Berlin the Urban Cultures of Global Prayers, Camera Austria, Graz, Austria |
2011 |
the Urban Cultures of Global Prayers, NGBK, Neue Gesellschaft für Bildende Kunst, Berlin
Anbau, Weltecho, Chemnitz, Germany |
2010 |
Feldstärke, PACT Zollverein, Essen, Germany
Hochzeitsnacht, Performance und Installation, Cargobar, Basel, Switzerland Green Power (with Caroline Lejeune und Thomas Echapasse), Galerie Odile Ouizeman, Paris Wood Fire, X-Coma, MADA s.p.a.m., Xi’ An, China Are you adapted to the water and soil, X-Coma, MADA s.p.a.m., Xi’ An, China Trishow, Jade Valley, Yushan, China |
2008 |
Regionale 9, FABRICulture, Hégenheim, France
Les Quartiers libres, Quartiers Oranges, Bamako, Mali |
2007 |
Regionale 8, Kunst Raum Riehen, Switzerland
Erdhalbkugel, bewohnbar, installation in public space, Basel, Switzerland Visite, Manoir du Soisay, France |
2006 | Le PreUrbain, Galerie l`Agart, Amilly, France |
2005 |
Chrysalide, Galerie Philippe Gelot, Paris
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Öffentlicher Raum/ Kunst am Bau | |
2024 |
Botanische Begegnung, Permanente Skuptur, Erich-Kästner-Gymnasium Berlin
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2019 | Zukunftsland 2099, in Zusammenarbeit mit Kunstraum Kreuzberg |
2018 | Cargo, Festival Art, Villes & Paysage, Amiens, Frankreich |
2017 | Diagonale, Hochschule für Sozialwesen, Berlin |
2007 | Erdhalbkugel, bewohnbar, Installation im öffentlichen Raum, Basel |
Residenzen & Symposien | |
2023 | EKWC (European Ceramic Workcentre), Oisterwijk, Netherlands |
2017 | Teilnahme am 5th International Ceramic Art Symposium, Mark Rothko Centre, Daugavpils, Lettland |
2010 | X-COMA (mada s.p.a.m.), Xi`An, China |
2009 | Art and Cultural Studies Lab (A.S.C.L.), Yerevan, Armenien |
2008 | Quartier Orange, Bamako, Mali |
2007 | Manoir de Soisay, Frankreich |